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STRONG MIND PROGRAMM

Mentaltraining für ambitionierte Athleten

STRONG MIND ist ein 8 Wochen Trainingsprogramm, in dem du mental das Fundament für deinen sportlichen Erfolg legst.

 

MENTALE STÄRKE

Lege das Fundament für deinen sportlichen Erfolg!

Du spürst das Potenzial für sportliche Bestleistungen in Dir und hast das Gefühl, dass Du eigentlich noch viel mehr erreichen könntest, wenn Du all Deine inneren Kräfte aktivierst und nutzt? Dann bist Du hier genau richtig! STRONG MIND ist ein mentales Trainingsprogramm für mehr mentale (Wettkampf-) Stärke. In diesem 8 Wochen-Trainingsprogramm legst Du auf mentaler Ebene das Fundament für Deinen sportlichen Erfolg.

 

ÜBERBLICK

So läuft das Programm ab:

 
Oberstdorf Berggipfel

WOCHE 1

DEIN FEUER ENTFACHEN

In Woche 1 reden wir über die Power von Zielen. Denn die Art und Weise wie wir uns ein Ziel setzen, entscheidet darüber, ob wir es erreichen oder nicht. Außerdem lernst du effektive Atemtechniken kennen, die dein Energielevel steigern, dich stressresistenter machen und deine Konzentrationsfähigkeit steigern.

Sportschweiß

WOCHE 2

DAS INNERE SPIEL MEISTERN

In der zweiten Woche dreht sich alles um den Umgang mit den eigenen Gedanken. Gedanken wirken sich auf deine Gefühle und Emotionen aus. Diese beeinflussen deine Aktionen, Handlungen und Entscheidungen. Lerne wie du mit (negativen) Gedanken umgehst und mehr Achtsamkeit entwickelst.

Boxen

WOCHE 3

SELBSTVERTRAUEN - DAS FUNDAMENT

Es gibt viele bedeutende Kriterien, um eine starke Siegermentalität zu entwickeln. Doch Selbstvertrauen ist das Fundament für herausragende Leistungen im Sport und die Siegermentaltiät Nr.1. In Woche 3 erfährst du wie (noch) mehr Selbstvertrauen entwickelst und welche Übungen dir dabei helfen.

Sport-Stadion

WOCHE 4

GEWÖHNUNG AN DIE WETTKAMPFSITUATION

Warum werden viele Sportler im Wettkampf so nervös, dass sie weit hinter ihrer Trainingsleistung zurückbleiben? Ein Grund hierfür ist, dass sie keine ausreichende Gewöhnung an die Wettkampfsituation haben. In Woche 4 lernst du, wie du auch in Drucksituationen die Ruhe bewahrst und in Wettkämpfen "Herr der Lage" bleibst.

Surfer

WOCHE 5

DER ENTSCHEIDENDE FAKTOR

Mentale Stärke entsteht aus der genauen Kenntnis der eigenen Leistung. In Woche 5 lernst du, wie du deine eigene Leistung besser wahrnehmen und vorhersagen kannst. Resultierend daraus wirst du in deinen Trainingseinheiten und Wettkämpfen besser in den Flow kommen.

Mann, der Golf spielt

WOCHE 6

HANDLUNGSPLÄNE

Handlungspläne haben eine große Wirkung auf deine mentale Stärke! Handlungspläne helfen dir dabei, deinen Wettkampfablauf besser zu strukturieren, deine Pausengestaltung effektiver für dich zu nutzen und in unerwarteten Situationen eine Lösung zu finden. Genau hierfür entwickeln wir klare Handlungspläne.

Wettbewerbsfähiger Pool

WOCHE 7

MENTALES WARM-UP

Bewegungsabläufe im Sport funktionieren dann am Besten, wenn sie intuitiv ablaufen. Deshalb kommt es beim "Aufwärmen" vor allem darauf an, in die richtige emotionale Stimmung zu kommen. In Woche 7 geht es also um dein "mentales Warm-Up": wir entwickeln eine mentale Aufwärmroutine für deine Wettkämpfe.

Meditation in Natur

WOCHE 8

ERHOLUNG

Erholung ist von vielen Sportler ein unterschätzter Erfolgsfaktor. Nur wenn du ausreichend erholt bist, kannst du deine sportliche Bestleistung bringen. In der letzten Woche bekommst du praktische Verfahren an die Hand, mit denen du deine Erholungsfähigkeit steigern und trainieren kannst.

DAS ZIEL DES PROGRAMMS

So kommst du mental auf ein neues Level! Du wirst lernen wie du...

 

EIN STARKES SELBSTVERTRAUEN AUFBAUST

MEHR WIDERSTANDSFÄHIGKEIT ENTWICKELST

IN STRESS- & DRUCKSITUATIONEN DIE RUHE BEWAHRST

DEINE KONZENTRATIONSFÄHIGKEIT STEIGERST

SELBSTSICHERHEIT ERLANGST & DICH AUF DEINE STÄRKEN FOKUSSIERST

DEINE ERHOLUNG & SCHLAF OPTIMIERST

DEN UMGANG MIT DEN EIGENEN GEDANKEN MEISTERST

WELCHEN EINFLUSS ACHTSAMKEIT & PRÄSENZ AUF DEINE BESTLEISTUNG HAT

LEISTUNGEN

Was dich erwartet:

 

EFFEKTIV

STRONG MIND ist für Athleten, die mehr wollen. Für alle, die sich nicht mit durchschnittlichen Ergebnissen zufrieden geben, sondern nach dem Bestmöglichen streben. Unabhängig von deinem aktuellen Leistungsniveau, wenn du das nächste Level erreichen willst, bist du hier genau richtig.

INDVIDUELL

STRONG MIND ist mehr als nur ein Trainingsprogramm. Wir arbeiten acht Wochen lang individuell zusammen, indem wir uns einmal wöchentlich live per Zoom-Call treffen. Ich begleite dich persönlich und zeige dir, wie du mit Mentaltraining deine sportlichen Ziele erreichen kannst.

PRAXISORIENTIERT

STRONG MIND ist ein praxisorientiertes Programm. Mithilfe von praktischen Übungen und Tipps wirst du deine mentale Stärke auf ein neues Level bringen. Ich gebe dir effektive Methoden an die Hand, welche sich nicht nur in deinen Alltag, sondern auch in Trainigseinheiten und Wettkämpfe integrieren lassen.

ERFOLGSFAKTOR -
"MENTALE STÄRKE"

Mentale Stärke ist im Sport ein großer Erfolgsfaktor! Es ist unumstritten, dass sportliche Bestleistungen nicht nur von körperlichen Faktoren abhängen. Vor allem, wenn es darum geht, eine antrainierte Leistung unter Wettkampfbedingungen abzurufen, sind es die mentalen Fertigkeiten, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. Und diese Fertigkeiten lassen sich trainieren!

 

MENTALTRAINING IST WISSENSCHAFTLICH BELEGT

15%

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Sportler, die ihr normales Training mit Mentaltraining kombinieren, im Durchschnitt etwa 15% schneller vorankommen als ohne Mentaltraining (vgl. Feltz & Landers 1983).

30%

Mentales Training erhöht sogar im Leistungsbereich die Belastungstoleranz um ca. 30% (vgl. Bund 2004).

35%

Nur 35% aller Sportler erreichen ihre Bestleistung zum geplanten Zeitpunkt (Frester & Wörz, 1997).

 

KOMMEN DIR DIESE FRAGEN BEKANNT VOR?

Im Laufe der Zeit wird jeder Sportler wiederkehrend mit mentalen Herausforderungen und Belastungen konfrontiert. So geht es vielen Athleten:

 

WIE GEHE ICH MIT NERVOSITÄT VOR ODER WÄHREND EINEM WETTKAMPF UM?

WIE SCHAFFE ICH ES, MEINE TRAININGSLEISTUNG AUCH UNTER WETTKAMPFBEDINGUNGEN ABZURUFEN?

WIE BEHALTE ICH IN DEN ENTSCHEIDENDEN MOMENTEN DIE RUHE?

WIE SCHAFFE ICH ES, LEICHTER IN DEN FLOW-ZUSTAND ZU KOMMEN?

WIE BEWÄLTIGE ICH ERFOLGREICH DRUCKSITUATIONEN, ÄNGSTE & ZWEIFEL?

WORAUF WARTEST DU NOCH?

Im heutigen Leistungssport zählen Trainingsplanung, das beste Material, der Einsatz von sportwissenschaftlichen Erkenntnissen, Regeneration und Ernährung zu den Standards. Wer zur Spitze gehören will, braucht neben diesen Faktoren auch eine starke physische Verfassung und eine ausgeprägte mentale (Wettkampf-) Stärke.

 

DIE BESTE INVESTITION IST IMMER DIE IN UNS SELBST!

GEHÖRE ZU DEN ATHLETEN, DIE NICHT NUR "WISSEN", WIE WICHTIG DER KOPF FÜR DEN EIGENEN ERFOLG IST, SONDERN AUCH AKTIV ETWAS DAFÜR TUN!

STARTE NICHT IRGENDWANN, SONDERN "JETZT"!

"Mental stark sein ist entscheidend. In einem olympischen Finale weißt du, dass alle physisches Talent haben.
Wer wird also gewinnen?
Derjenige, der mental am stärksten ist." 

MICHAEL PHELPS

 

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