IMG_20210622_153209_508.jpg

ÜBER MICH

MARCO BAUMGÄRTNER
Zertifizierter Sportmentaltrainer (Deutsche Mentaltrainer Akademie e.V nach Richtlinien des DOSB)

Meine große Leidenschaft war schon immer der Sport. Insgesamt 16 Jahre schnürte ich meine Schuhe für den Fußball. Dabei spielte ich mit drei verschiedenen Vereinen in der Landesliga. Seit über 10 Jahren mache ich fast täglich Kraftsport und vor ca. 3 Jahren entdeckte ich meine Begeisterung für das Boxen. Durch den Sport, aber auch durch meine Erfahrungen, die ich bei der Bundeswehr und Bundespolizei machen durfte, habe ich gelernt:
Der Kopf spielt die entscheidende Rolle, wenn es darum geht, im richtigen Moment, die richtige Leistung zu bringen!


Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Jugendlicher die Biographie des Fußballtrainers Louis van Gaal las. Obwohl ich damals noch nicht viel damit anfangen konnte, brennte sich in meinem Kopf folgendes Zitat ein:
"Der Geist ist stärker als der Körper."
Mittlerweile ist daraus meine Leidenschaft geworden. Mich fasziniert es, welchen Einfluss die Psyche auf das menschliche Verhalten, speziell im Kontext Sport, hat. Als zertifizierter Sportmentaltrainer habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ambitionierten Sportlern mit Mentaltraining zum Erfolg zu helfen.

Mithilfe von zahlreichen Methoden & Techniken unterstütze ich Athleten aus den unterschiedlichsten Sportarten dabei, effektiver zu trainieren, Leistungen zu optimieren und mentale (Wettkampf-) Stärke zu erlangen.